Willkommen auf der CS-Community Page

Stuttgarter-Kessel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Server hinter der ESL Website
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2008, 15:49 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: Mo 25. Feb 2008, 10:42
Beiträge: 293
Wohnort: Schweiz
Die Server hinter der ESL Website
Die Website der ESL muss tagtäglich einen unglaublichen Ansturm von Usern bewältigen. Mehr als 780.000 User spielen, diskutieren, up- und downloaden auf der Seite - oft mehr als 20.000 gleichzeitig. Mittlerweile gibt es eine riesige Serverstruktur, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Ich will euch hier Mal die Struktur "hinter der ESL" vorstellen und näher erklären.
Die Serverstruktur
Die ESL-Serverinfrastruktur basiert auf einem LAPP-System (Linux, Apache, PostgreSQL, PHP) und läuft auf etwa 50 Servern. Auf der Abbildung könnt ihr die grundsätzliche Struktur erkennen (http://eslgfx.net/media/de/news/2008/bl ... ture_l.jpg). Diese Darstellung ist natürlich etwas vereinfacht, im Hintergrund werkeln noch viele andere Server (Reverse-Proxies, Video-Streaming-Server, usw.):

Nachdem die HTTP-Requests (eure Seitenaufrufe) die Firewall passieren, werden sie vom einem Load-Balancer auf verschiedene diskless Webserver verteilt (momentan 25 Intel Quad-Cores). Die Webserver verbinden sich dann auf die Datenbankserver, um von dort die eigentlichen Inhalte zu bekommen. Die Gesamtzeit, die von unseren Servern gebraucht wird, um den Inhalt an euren Browser zu senden, ist die Renderzeit, die natürlich so kurz wie möglich sein sollte.

Gestiegene Anforderungen
Wie man sehen kann ist es für uns grundsätzlich kein Problem mehrere Webserver aufzustellen, die sich die Last der Browser-Anfragen teilen. Bei den Datenbankservern ist es hingegen leider nicht so einfach. Dort können wir zwar Failover-Mechanismen benutzen (sprich: Passive Standby-Systeme, die bei einem Ausfall die Datenbank übernehmen), wir können aber nicht einfach so weitere Datenbankserver installieren, die sich auf einfache Art und Weise mit den vorhandenen Datenbankservern die Inhalte teilen.

Konkret heißt das: Bei den Webservern machts die Masse, bei den Datenbankservern setzen wir auf Klasse: Bis vor Kurzem werkelten in jedem Datenbankserver zwei Quad-Core-Xeons 5345 mit insgesamt 8 Kernen, nun sind es vier Quad-Core-Xeons X7350 mit insgesamt 16(!) Kernen.

Die Statistiken sprechen für uns: Noch nie war die ESL so stabil und schnell wie diesen Februar.

Quelle:http://www.esl.eu/de/esl_blog/news/51852/

_________________
Bild



GrEeZ MoTiOn

motion@stuttgarter-kessel.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Mär 2008, 15:49 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Spiele, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Software, Erde, Spiele, PC

Impressum | Datenschutz