Willkommen auf der CS-Community Page

Stuttgarter-Kessel
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder ne Grafikkartenfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 12:50 
Offline
Clan-Member
Clan-Member

Registriert: So 28. Dez 2008, 19:29
Beiträge: 175
Hey Forum, Hey Daddler,

Hab jetzt meinen endlich "neuen" Pc, nun mit PCIe! Konnte mich lange nicht vom alten AGP System trennen und nun hab ichs geschafft!

So steht er nun da:
Gigabyte GA-K8NF-9
AMD Athlon 64 X2 4200+
3GB Ram
300GB Maxtor S-ATA
ATI Radeon 1650 256mb <-- DA wären wir nun auch bei meinem einzigen Manko :P


Da die Grafikkarte meinen Anforderungen nicht genügt, sollte eine stärkere her, am besten eine mit mehr als 512mb, sprich 1GB Speicher! :)

Hab mich mal ein wenig umgeschaut in den verschiedensten Online-Shops und bin auf keinen grünen Zweig gekommen :(

Ich hoff mal ihr könnt mir weiterhelfen!

Stichwort: Grafikkarte PCIe, 512 besser noch 1024MB, Preisspanne 0-200€

Bin mal sehr gespannt, ob ihr mir was empfehlen könntet,wäre sehr dankbar, da ich mich auf dem Gebiet kaum auskenne :/

grüße, euer gold aka tobsN

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Sep 2009, 12:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ne Grafikkartenfrage
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 22:36 
Offline
Haupt-Administrator
Haupt-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jan 2008, 09:50
Beiträge: 1118
Wohnort: Raum Heilbronn
Ich würde zunächst mal nur nach NVIDIA schauen (keine ATI - persönliche Meinung.. naja)

schau auf jedenfall nach GT / GTX kaufe nie eine GTS man könnte auch einfach sagen das s steht für schlecht :)

512MB
ne günstige 9600GT ca. 70,-€ für cs und css aber mehr als OK (meine 8600GT macht 160FPS in CSS)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=22005
oder eine 9800GTX+ OC für ca. 150,-€ ;)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=19517

1024MB
ca. 190,-€
http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=22966
günstiger ca. 110,-€
http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=17921

896MB ca. 145,-€
http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=23637
oder für 200-210,- eine GTX 275
http://www.testberichte.de/p/zotac-test ... richt.html

Also momentan würde ich für mich (meine Ansprüche sind vll. auch nicht so hoch.. spiel ja eh nur cs und gelegentlich mal css) die 9600GT kaufen.. wobei die 9800GTX+ für mich auch sehr verlockend ist.
Wer die Wahl hat, hat .... :D

_________________
MfG
Froxy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ne Grafikkartenfrage
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 09:37 
Offline
Clan-Member
Clan-Member

Registriert: So 28. Dez 2008, 19:29
Beiträge: 175
Danke Froxy!

hmm, werde mich dann wohl nach ner 9800 GT/GTX bzw. der 260/275 GTX umschauen, gelegentlich auch mal ins Ebay, vllt verkauft ja zufällig einer seine 285 GTX günstig :o

weiß halt auch nicht genau, was das mit den Bit auf sich hat... die eine hat 448, die andere 512 :/

Qual der Wahl :P

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ne Grafikkartenfrage
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 14:38 
Offline
Haupt-Administrator
Haupt-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jan 2008, 09:50
Beiträge: 1118
Wohnort: Raum Heilbronn
Bit vom Speicherinterface?
Speicherinterface=Speicheranbindung
um so mehr Bit, um so höher der Datendurchsatz/austausch vom Speicher und GPU

Achte auf die Taktung der GPU und des Speichers!

_________________
MfG
Froxy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ne Grafikkartenfrage
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 00:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 23:50
Beiträge: 24
Froxy hat geschrieben:
Achte auf die Taktung der GPU und des Speichers!


Der Takt der GPU/Speicher sagen nichts aus, viel wichtiger ist das die Karte ein Speicherinterface von mind. 256Bit hat, die Shader spielen da auch eine grosse rolle.
Wenn ich mir heute so die Lowbudget Karten anschaue die 1GB (GDDR4-5) haben, es aber vom Datendurchsatz nicht mal ansatzweise ausnutzen, bringt mich das schon zum denken.
Noch eine Anmerkung, ne Karte mit 1GB lohnt sich nur wenn du auch Spiele spielst die den Speicher voll ausnutzen, zb. GTA4!

Ich persönlich würde die GTX260 mit 216Shader empfehlen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ne Grafikkartenfrage
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 14:28 
Offline
Haupt-Administrator
Haupt-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jan 2008, 09:50
Beiträge: 1118
Wohnort: Raum Heilbronn
[quoteDer Takt der GPU/Speicher sagen nichts aus, viel wichtiger ist das die Karte ein Speicherinterface von mind. 256Bit hat, die Shader spielen da auch eine grosse rolle.
][/quote]
wir hatten hier im Forum mal eine detailliste aktueller grakas (vor einem jahr ca. von driver gepostet)
da konnte man eigentlich gut sehen das mit der taktung auch die fps gestiegen sind (im test wurden immer die fps von css und noch einem game angezeigt)
@yankee
was du geschrieben hast wird auch in dem nachfolgenden text bestätigt..
und passt auch wiederum mit der taktung.. wenn scheinbar von den herstellern weniger speicher durch höhere taktung und mehr bit ausgeglichen werden.



Ich bin heute noch zufällig über einen etwas älteren Text gestolppert..

Zitat:
Worauf sollte man beim Kauf einer Grafikkarte achten?Jeder, der kurz vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte steht, kennt das leidige Problem, die richtige Grafikkarte, die seinen Vorstellungen entspricht, zu finden. Im folgenden Abschnitt wird erklärt, aus welche Features Ihr achten solltet und welche weniger wichtig sind. Denn häufig werden aus Marketinggründen Leistungsdaten der jeweiligen Grafikkarte in den Vordergrund gestellt, die letztendlich wenig über die Leistungsfähigkeit aussagen und nur den User zum Kauf animieren sollen.


1. Grafikchip
Der Grafikchip ist das entscheidende Kaufkriterium. Viele Käufer machen den Fehler und achten nur auf die Größe des Grafikspeichers und schließen daraus auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. Doch dies ist definitiv falsch. Wenn ein Grafikkartenhersteller ein neues Modell veröffentlicht, wurde immer der Grafikchip überarbeitet, weil dieser für die Berechnung von 3D-Animationen zuständig ist. Andere Komponenten werden natürlich auch verbessert, spielen aber eine minder bedeutsame Rolle. Aus der Bezeichnung des Grafikchips wird häufig auch gleich die Leistungsfähigkeit deutlich, wo die Hersteller viel Wert drauf legen. Nvidia's Modelle Geforce 4 TI 4200, Geforce 4 TI 4400 und Geforce 4 TI 4600 verdeutlichen die unterschiedlichen Leistungswerte in den Zahlen nach dem Produktnamen Geforce 4 TI. Auch ATI folgt dieser Strategie und schickte die Modelle Radeon 9000, Radeon 9500 und Radeon 9700 ins Rennen.

Sehr zu beachten ist, dass nicht jede Grafikkarte einer neuen Serie auch wirklich ein Renner ist. Um einen möglichst breiten Markt zu erschließen, bringen die Grafikkartenhersteller mehrere Modelle einer Serie auf dem Markt. In der Regel wird so der billige Einsteigermarkt, der Massenmarkt (oder auch Mainstream genannt) und zuletzt der High-End-Markt abgedeckt, indem Grafikkarten einer neuen Serie mit meist deutlich Unterschieden in der Leistungsfähigkeit entwickelt werden.

Beispiel die FX-Serie: Hier hat Nvidia anfangs drei Modelle auf dem Markt gebracht, nämlich den FX 5200 (Billigmarkt), den FX 5600 (Mainstream) und FX 5800 (High End). Um den Verkauf der FX-Karten so mächtig in Schwung zu bringen, wurde anhand der schnellen FX 5800 die überragende Leistungsfähigkeit der FX-Serie propagiert. Das mag zwar für die FX 5800 stimmen, aber für die beiden anderen Modelle noch lange nicht. So ist die FX 5200 langsamer als eine Geforce 3! Das kommt daher, dass man eine aktuelle Billiggrafikkarte mit einer High-End-Grafikkarte der Vorgängerversion vergleicht. Man sollte also auch auf diesen Aspekt achten!

2. Grafikspeicher
Das zweitwichtigste Kriterium beim Kauf einer neuen Grafikkarte ist der Grafikspeicher, wobei aber weniger die Größe, sondern die Art und Taktung des Speichers entscheidend ist. Aktuelle Spiele werden in der Regel auf eine bestimmte Grafikspeichergröße optimiert und deswegen bringt einem der Kauf einer Grafikkarte mit überdurchschnittlich viel Speicher nur sehr wenig. Aus diesem Grund sollte man sich einfach mal kurz umschauen, wie viel Speicher denn momentan aktuell ist und sich danach richten. Natürlich sollte die Grafikkarte nicht zu wenig Grafikspeicher besitzen, denn dann muss die Grafikkarte auf den langsamen Hauptspeicher auslagern, was natürlich zu Leistungseinbußen kommt.

Es ist oftmals schon verlockend, wenn man zwei Angebote derselben Grafikkarte vorliegen hat und die eine Grafikkarte doppelt so viel Speicher wie die andere besitzt. Doch man sollte genau hinschauen, ob die Daten übereinstimmen, denn Speicher ist teuer und Grafikkartenhersteller haben nichts zu verschenken. Oftmals wird der Speichertakt deutlich gesenkt, wenn die Grafikkarte mehr Speicher besitzt als das Referenzmodell. Um den doppelt so großen Speicher ausgleichen zu können, setzt man einfach billigeren Speicher ein, der sich nicht so hoch takten lässt. Ein Beispiel war die ATI Radeon 9600 Pro. Als 128 MB-Variante wurde der Speicher mit effektiven 600 Mhz (DDR) getaktet. Als 256 MB-Version hingegen nur mit 400 Mhz, was den doppelten Speicher natürlich mehr als ausglich. In vielen Fällen hat man mit einer solchen Karte eine leistungsschwächere Grafikkarte zur Hand.

Wichtig ist auch der Grafikspeicher, wobei weniger die Größe,
sondern die Art und Taktung entscheidend sind.

Viel wichtiger beim Grafikspeicher sind die Art und Höhe der Taktrate. Mit Art ist der Speichertyp (SDRAM, DDRAM, etc) und die Speicheranbindung gemeint. Gerade die Speicheranbindung (oder auch Speicherinterface genannt) ist ein entscheidender Leistungsfaktor einer Grafikkarte, da er entscheidend für den Speicherdurchsatz sorgt. Wenn die Grafikkarte anstatt eines 256 Bit nur ein 128 Bit Speicherinterface besitzt, so heißt das, dass nur 128 Bahnen vom Grafikspeicher zum Grafikchip führen. Wie wichtig das Speicherinterface für die Performance einer Grafikkarte ist, zeigte die Radeon 9700. Diese besaß dieselben technischen Eigenschaften wie eine Radeon 9500 Pro, hatte aber im Gegensatz zu dieser Karte ein 256 Bit-Speicherinterface, was den Aufstieg von einer Mainstream- zu einer High-End-Karte begründete.

das und noch weitere infos findet man unter: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... tipps.html

_________________
MfG
Froxy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Ford, Forum, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Software, Erde, Spiele, PC

Impressum | Datenschutz